Hallo Urs,
ich habe meine Internetaktivitäten bereits Ende April / Anfang Mai extrem reduziert, nachdem Facebook bzw. deren Factenchecker immer wieder “Mahnungen” bzw. “Warnungen” zu meinen Posts verfasst hat und manche auch gelöscht wurden. Leider musste ich auch erfahren, dass der Grossteil meiner “Freunde” damals ebenfalls nichts besseres zu tun hatten, als einen Shitstorm gegen viele meiner Posts (z.B. CDL, Vitamin D, CO2 Rückatmung unter Masken) zu reiten. Deshalb habe ich meinen Facebook-Account sowie die dazugehörigen Instagram- und WhatsApp-Accounts gelöscht.
Zur Kommunikation mit gleichgesinnten Freunden verwende ich seither hauptsächlich Telegram und Signal und schliesslich gibt es schlimmstenfalls auch noch das Telefon bzw. SMS.
Ich bin zwar alleinstehend und kinderlos, doch auch ich habe Familie, ich bin aber der einzige aluhuttragende Verschwörungstheoretiker und “Covidiot”. Man könnte sagen, dass wir alle ein relativ hohes Bildungsniveau haben, doch wie gesagt, der Idiot bin ich. Insofern hat sich dadurch leider auch der Kontakt zu meiner Familie auf ein Minimum reduziert, die nach wie vor regierungstreu darauf hofft, dass “unsere Politiker” das alles schon richten werden.
Deshalb und vor allem aus dem Grund, dass ich mich hier in Griechenland gut und sicher fühle, während ich bei einer Rückreise wohl möglicherweise sogar mehrere Tests und bei einem event. falsch positiven Test dann auch noch in Quarantäne müsste, bleibe ich aus heutiger Sicht der Dinge wohl besser hier. Nicht aus “Angst” vor den Zahlen sondern aus Unbehagen vor den politischen Konsequenzen der selben.